Am 21. Mai 2017 fand der 5. VIVAWEST Marathon statt.
Nachdem meine Schwester und ich, in 2015 beim WAZ Citylauf über die ca. 7,3 km und im letzten Jahr erstmals über die 10 km gestartet waren, war ich für 2017 noch nicht sicher ob ich erneut starte und welche Distanz es werden sollte. Hatte auch kurz über Halbmarathondistanz nachgedacht, dann aber aus Gründen, wie u. a. Wetter und aktuelle Meldegebühr verworfen. Außerdem war klar, dass ich bei einem Start über 10 km, in diesem Jahr, ohne meine Schwester an der Startlinie stehen würde.
Über eine Facebookgruppe hatte ich dann aber mitbekommen, dass jmd. nicht starten kann und diese Person mir ihren Startplatz für die 10 km für einen super Preis überlassen würde.
Daher dann kurzerhand doch den Start beim 10 km Lauf festgemacht und ab da dann auch gefreut.
Am morgen des Sonntag ging's dann mit der U-Bahn und zu Fuß zum Start in Gladbeck. Dort angekommen schnell die übergezogenen Klamotten ausgezogen, den Kleiderbeutel abgegeben, Dixi-Stop und ab in die Startbox, denn es waren nur noch etwa 10 Minuten bis zum Start.
In der Startbox angekommen und, da sich der Start nach hinten verschob noch schnell ein Foto gemacht und mit anderen Teilnehmer/innen ins Gespräch gekommen.
Mit ca. 15 Minuten Verspätung, fiel dann der Startschuss.
Diesmal hatte ich mich weiter vorne aufgestellt und kam dadurch etwas schneller ins Laufen als noch 2016. Wobei bei über 1.000 Startern/ Starterinnen, beim 10 Kilometerlauf dauert auch dies etwas, da die Strecke einfach nach wie vor sehr eng ist, am Anfang.
(c) www.sportonline-foto.de |
Mein am Morgen gesetztes Ziel, eine Zeit möglichst unter 70 Minuten. Nach den starken Wetterschwankungen bei den letzten Läufen von Mittwoch & Freitag und da mein linker Fuß sich beim Aufstehen komisch meldete, ging ich es entsprechend bedacht an.
Es lief aber vom Start weg ganz gut - die üblichen Anfangskilometer zum "eingrooven" habe ich gebraucht. Die Strecke führte von Gladbeck nach Gelsenkirchen u. a. auch durch den Nordsternpark.
Kurz vor'm Nordsternpark sprach mich dann Ramona an (wir hatten vor'm Start gequatscht) und ich entschied mich die restlichen Kilometer mit ihr gemeinsam zu laufen, da sie mich wissen lies, dass es ihr gerade hilft bei ihrem ersten Wettkampf und ihrem quasi ersten 10 Kilometerlauf.
(c) www.sportonline-foto.de |
Das Wetter war sonnig und warm und auf Grund dessen, wurde wieder viel getrunken. Außerdem der Körper mit Schwämmen abgekühlt.
Nach dem Zieleinlauf inklusive vorherigem Zielsprint haben wir noch gemeinsam auf Ramonas Mann gewartet, die Zielverpflegung genossen und noch ein wenig gequatscht. Nachdem wir uns verabschiedet hatten, bin ich noch ein wenig geblieben, da einige mir mittlerweile liebgewonnene Laufbekanntschaften / -freunde beim Halbmarathon und Marathon am Start waren. So, habe ich dort noch ein wenig zugesehen und Fotos gemacht.
Zuhause wurde dann nur noch im Fernsehsessel gelümmelt und natürlich noch etwas gegessen.
Zahlen und Fakten rund zum 10 Kilometer-Lauf
im Rahmen des 5. VIVAWEST Marathon, 21.05.2017
Distanz: 10 KM
Zeit brutto: 1:09:47 min
Zeit netto: 1:09:23 min
HF-durchschnitt: 149 bpm
HF-max: 173 bpm
Platz: 843 von 1.189 (M/W)
342 von 582 (W)
46 von 79 (W30)