Sonntag, 23. April 2017

24. Int. Gelsenkirchener Volkslauf / 2. Holocaust-Mahnmal-Marathon (HOMAMA)

Heute ging's für mich nach Gelsenkirchen um beim 24. Int. Gelsenkirchener Volkslauf mitzulaufen.
Ursprünglich war ja mal angedacht, dass ich wie im letzten Jahr auch in diesem Jahr, beim Brückenlauf in Düsseldorf mitlaufe. 

Aus verschiedenen Gründen, hatte ich mich dann aber gegen den Brückenlauflauf entschieden (u. a. um nicht "gefrustet" nach Hause zu kommen, da ich in Düsseldorf im letzten Jahr meine persönliche Bestzeit auf 10 km gelegt hatte). Hier war mir quasi klar, dass ich da wohl aktuell nicht drankommen werde ;-). Außerdem gab's ursprünglich noch Pläne am Abend essen zu gehen und da wäre es bedingt durch einen späteren Start, stressiger geworden.

Da ich aber nicht ganz auf's Laufen am Sonntag, denn SUNDAY = RUNDAY, verzichten wollte entschied ich mich für den 24. Int. Gelsenkirchener Volkslauf inkl. 2. Holocaust-Mahnmal-Marathon. Hier bestand die Möglichkeit unter dem Motto: "Laufen gegen Rechts und Antisemitismus", einen 1/8 Marathon bis zu einem ganzen Marathon zu laufen. Für eine wirklich verträgliche Meldegebühr, hatte ich mich für den 1/4 Marathon = 2 Runden, gemeldet.

Um 8:00 Uhr in der Frühe stand ich dann auf und machte mich fertig. Irgendwie aber noch sehr, sehr müde und haderte mit mir und meinem Schweinehund, ob ich überhaupt laufen sollte. Da ich aber kommenden Sonntag in einer Marathonstaffel beim METRO Marathon in Düsseldorf mitlaufen darf, worüber ich mich sehr freue, hat der Schweinehund erst einmal verloren. Muss ja wieder in einen Trainingsrhythmus kommen, nachdem es in KW 14/2017 & KW 15/2017 ja sehr reduziert war.



Ich nahm den Zug um 9:30 Uhr und kam pünktlich zu Beginn der Startnummernausgabe am Bahnhofcenter Gelsenkirchen an.

Die Nummernausgabe war ein wenig chaotisch, aber ich erhielt meine Nummer und hatte dennoch viel Zeit bis zum Start.






Vor dem Start habe ich Sabrina (Pinky Gonzales) mit Hady getroffen und gemeinsam haben wir auf den Start gewartet.


Recht pünktlich um 11:00 Uhr ging's dann los auf die ca. 5,3 Kilometer lange Runde durch die Innenstadt von Gelsenkirchen und einen großen und wunderbar bepflanzten Park. Ich lief gemeinsam mit Sabrina und den ersten Kilometer sogar in einer 6:20 min/km. Uff - wir liefen weiter in einer Pace unter 7:00 min/km, aber ich bekam - getreu dem Motto: "IRGENDWAS ist IMMER", leider nach etwa 2 Kilometern (wie am Freitag bereits auch) wieder Probleme mit Schienenbein/ Wade links.
Auf Grund der kommenden anstehende Läufe und, weil hier ein Ausstieg nicht gleich ein DNF in der Wertung gab, entschied ich mich für Schluss nach Runde 1. Einerseits stellt sich die Frage, ob ich nicht ggf. doch noch eine 2te Runde laufen hätten können / sollen ... aber auch, wenn es mich ein wenig wurmt, war es sicherlich die richtige Entscheidung. 

Wie sagte Karl Valentin so schön: 

"Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische". 

Die positive Seite heute: lang, lang ist es her, dass ich in einem "Wettkamp" einen Schnitt von um die 6:30 min/km gelaufen bin. Auch im Training war dies zuletzt nicht der Fall. Verletzung vom Jahresbeginn, et cetera - darauf kann aufgebaut werden. Ebenfalls, dass ich überhaupt laufen war :).
Die negative Seite ist ganz klar: das eigene Tagesziel für heute nicht erreicht. Also, doch mit ein wenig "Unzufriedenheit" nach Hause.
Die komische Seite: es schien als hätte mein Bauchgefühl schon im Vorfeld geahnt, was es heute wird und mir daher diesen Lauf gezeigt.

Der Gelsenkirchener Volkslauf inkl. HOMAMA-Marathon ist ein kleiner Lauf, zu einem fairen Startgeld und mit einer dafür recht ordentlichen Organisation, von Läufern - für Läufer. Je nachdem wie mein Laufplan 2018 aussieht inkl. der parallel stattfindenden Läufe werde ich sicherlich nochmals starten.

Jetzt gehe ich aber erst einmal an Ursachenforschung heran und natürlich am Mittwoch wieder laufen ;-).



Zahlen und Fakten zum 24. Gelsenkirchener Volkslauf inkl. HOMAMA-Marathon - 23.04.2017
Distanz: 5,275 KM
Zeit: 34:34 (brutto/netto)
HF-durchschnitt: 147 bpm
HF-max: 155 bpm
Platz: 7 von 16 (Gesamt)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen